Hier ist eine interessante Lektüre. Der Bericht des Bundesrechnungshofes zum Stand der Energiewende. Kann es sein, dass die deutsche Energiewende damit gescheitert ist? Wäre das nicht ein wichtiges Thema für die Mainstream-Medien? Oder ist nur der Bundesrechnungshof so unabhängig, dass so etwas veröffentlicht werden kann?

Ich betreibe schon seit fast 30 Jahren eine Wärmepumpe als Heizung für mein Haus. Damals waren die Verhältnisse ganz anders. Niemand kam auf die Idee, dass einmal der Strom knapp werden und kontingentiert werden könnte. Heute mache ich mir Sorgen, denn ich heize elektrisch. Wenn der Strom ausfällt, sitze ich im Kalten. Der Minister Habeck erklärt, dass die Wärmepumpen so effektiv wären, dass der zusätzliche Strombedarf vernachlässigbar wäre. Aber wenn gemäß Heizungsgesetz 10 Millionen Wärmepumpen zusätzlich eingesetzt werden würden, wäre das ein zusätzlicher bundesweiter Bedarf von 40 GW. Und der Bedarf einer elektrifizierten PKW-Flotte käme noch hinzu. Wie die LKW-Flotte betrieben werden könnte, ist ziemlich unklar.

https://www.bundesrechnungshof.de/SharedDocs/Downloads/DE/Berichte/2024/energiewende-volltext.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Related Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert